Forum im Master

Antworten

Neue Foren-Struktur wie unten

Ja
5
71%
Nein, alt! (Kommentar warum)
0
Keine Stimmen
Nein, anders (Kommentar wieso das nicht, wahlweise wie anders)
2
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Benutzeravatar
Julian B.
Administrator
Beiträge: 1279
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 17:55
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Forum im Master

Beitrag von Julian B. »

Hallo!

Bald ist ja für viele Master.
Modulübersichten gibt's ja bereits:
http://fss.plone.uni-giessen.de/fss/mug ... 2_ANL1.pdf

Da das dann doch eine recht große Anzahl an unterschiedlichen Modulen gibt, allerdings nur 5 RIchtungen (AE, AT, BE, BT, CE), schlage ich vor, das Forum weiterhin zu benutzen, aber statt dem bisherigen Modulaufteilungen im Download und Modulbereich für die Master-Leute nur noch nach Fachrichtung zu unterteilen. Um welches Modul es sich dabei handelt schreiben wir dann einfach in den Betreff der Beiträge.

Was nehmt ihr denn? hat man von den erwähnten erweiternden Modulen eines zur Auswahl oder soll man da alle nehmen?
kann man eigentlich als die nichtphysik. Fächer Numerik 1+2 nehmen und als frei wählbares dann programmierbare elektronik und microcontroller? wäre jetzt mein Favourit...
Ist die Richtung eigentlich schon irgendwie durch den Bachelor beschränkt? würde momentan AE bevorzugen... müsste erstmal schauen, ob es da irgendwelche Überschneidungen gibt...
Freude ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.

ICQ: 256 422 242
Skype: Dediggefedde
StudIP: https://studip.uni-giessen.de/studip/ab ... ame=SC6699
Benutzeravatar
Julian B.
Administrator
Beiträge: 1279
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 17:55
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Forum im Master

Beitrag von Julian B. »

Ich hab mich mit ein paar anderen Unterhalten und ich finde, man könnte demnächst mal etwas umstrukturieren.

Die Trennung nach Jahrgängen ist nicht sonderlich sinnvoll aus meiner Sicht.
Auch finde ich die Modul-Übersicht etwas aufgebläht.

Daher jetzt mein Vorschlag alles nach Kategorie (Theo, Exphy, Info, Praktikum, Anderes) aufzuspalten und dort direkt in die einzelnen Module (e.g. Exphy 1-6) zu trennen und darunter einmal einen Diskussionsbereich, in dem Beiträge zu allen Versionen dieses Moduls landen.
Archiviert wird dann weiterhin jedes Semester, allerdings lässt sich dann auch viel leichter etwas im Archiv finden.

Dies macht auch mehr Sinn, falls Leute Module aus anderen Jahrgängen besuchen.
So sehe ich im Prinzip auch die Neue Struktur für die Master-Sektion. Kategorie entspricht der Fachrichtung (AT, AE, BT, BE, CE) und darin jeweils einen Download und einen Diskussionsbereich, das Modul jeweils dann als Titel im Betreff angegeben.

Also dann :

Code: Alles auswählen

Bachelor-Downloads:
	Theo
		MMP
		Höhere Mechanik
		Elektrodynamik
		Quantenmechanik
		Thermodynamik
		...
	Exphy
		1
		2
		3
		4
		5
		6
	Info
		1
		2
		pro seminar
		3
	Praktika
		Grund 1
		Grund 2
		Grund 3
		EDV
		Fortgeschritten 1
		Fortgeschritten 2
	Andere
		MAAK
		BWL
		VWL
		Computerüberungen zur Quantenmech
		English for young...
		Einführung C++/C# Programmierkurs
		Programmieren für Fortgeschr.
		Webprogrammierung
		Numerik 1+2
	Diskussion
Master-Downloads
	Subatomare Physik  
		HA
		Diskussion
	Festkörperphysik 
		HA
		Diskussion
	Atom-, Plasma- und Raumfahrtphysik 
		HA
		Diskussion
[bisheriger Rest] 
Was denkt ihr darüber?
Freude ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.

ICQ: 256 422 242
Skype: Dediggefedde
StudIP: https://studip.uni-giessen.de/studip/ab ... ame=SC6699
Benutzeravatar
Christian
Nolting Jr.
Beiträge: 118
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 17:53

Re: Forum im Master

Beitrag von Christian »

Hallo,

ich finde die Vorschläge, wie das Forum neu gestaltet werden soll bzw. bereits ist, zwar sehr gut, einen Haken hat die neue Struktur für den Master aber: Es gibt Module, die sich nicht so einfach einer Fachrichtung zuordnen lassen, v.a. die höhere Quantenmechanik wird ja von fast allen besucht werden dürfen. Wir sollten also darauf achten, dass dieses Modul nicht in jeder Fachrichtung einzeln erscheint.
Benutzeravatar
Julian B.
Administrator
Beiträge: 1279
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 17:55
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Forum im Master

Beitrag von Julian B. »

Guter Hinweis!
Vielleicht sollten wir das so machen, dass wir zunächst nur die Pflichtmodule Fachrichtungen zuordnen und eine 6. Rubrik mit erweiternde bzw. evtl eine 7. mit Vertiefungs&spezialisierungsmodule machen. Das können wir dann zunächst unkategorisiert lassen und jeweils das Fach im Betreff bezeichnen. Gibt es zu einem Fach mehrere Beiträge kann man ja noch nachträglich eine Kategorie dafür einfügen. Damit wären wir dann denke ich flexibel genug, oder?
Freude ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.

ICQ: 256 422 242
Skype: Dediggefedde
StudIP: https://studip.uni-giessen.de/studip/ab ... ame=SC6699
Benutzeravatar
Florian
Administrator
Beiträge: 132
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 11:35

Re: Forum im Master

Beitrag von Florian »

Vorschlag, man erstellt das QM-Forum in einem Spezalisierungsteil und in allen anderen erstellt man einen Link zum entsprechenden QM Forum.
Damit ihr auch ansehen könnt wie das aussieht, habe ich einmal einen Testlink im Ana Forum erstellt
The only legitimate use of a computer is to play games!
Eugene Jarvis - Defender Programmierer
Benutzeravatar
Julian B.
Administrator
Beiträge: 1279
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 17:55
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Forum im Master

Beitrag von Julian B. »

Gute Idee... QM? gibt's da nicht nicht phys. Module, frei wählbare Module, erweiternde Module, Vertiefungsmodule und Spezialisierungsmodule?
man könnte das dann ja so aufziehen, dass man einfach für die eben genannten Module einfach 5 Kategorien erstellt und dann noch 5 für die Pflichtveranstaltungen der Fachrichtungen? oder vielleicht sogar einfach eine Kategorie "Pflichtveranstaltungen" und dort die in der Beschreibung genannten...
wobei ich meine gesehen zu haben, dass einige pflichtmodule woanders wahlfrei sind und es ja noch die
Freude ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.

ICQ: 256 422 242
Skype: Dediggefedde
StudIP: https://studip.uni-giessen.de/studip/ab ... ame=SC6699
Benutzeravatar
Kathleen
Sinus(φ)
Beiträge: 43
Registriert: Do 22. Okt 2009, 05:52
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Forum im Master

Beitrag von Kathleen »

wäre es nicht einfacher, ohne eine übergeordnete Gruppierung oder einfach unter "Master" alle wählbaren Fächer aufzulisten? Vll sogar sortiert nach Nummer?
Bild
Benutzeravatar
Julian B.
Administrator
Beiträge: 1279
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 17:55
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Forum im Master

Beitrag von Julian B. »

Das Problem dabei wäre allerdings, dass das unübersichtlich wäre...
Die Gruppierung dient ja immer der Übersichtichkeit.
Wenn du dein Modul immer aus einer Liste von 40 Einträgen heraussuchen müsstest verpasst du vermutlich einige neue Beiträge.
Daher wäre es evtl schon besser, wenn man sowas macht, dass die Module zumindest wie im Bachelor gut überblickbar sind...
Wie man das macht ist schlussendlich aber das Problem^^
Freude ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.

ICQ: 256 422 242
Skype: Dediggefedde
StudIP: https://studip.uni-giessen.de/studip/ab ... ame=SC6699
Benutzeravatar
Julian B.
Administrator
Beiträge: 1279
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 17:55
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Forum im Master

Beitrag von Julian B. »

So, ich hab' mich mal bisschen ausgetobt.
Momentan ist das sowas wie eine Mischung aus dem genannten^^
Damit man's etwas besser findet, habe ich es in Kategorien Unterteilt, allerdings nicht nach Fachrichtunggetrennt, da vieles sich wiederholt.
Was dabei dennoch mehrfach auftrat, habe ich in den wichtigeren Kategorien stehen lassen und aus den anderen verlinkt.
Das nicht-phys.-Wahlfach ist bisschen Schwammig definiert...
Ich weiß noch nicht, was die sich drunter vorstellen, aber evtl. wären hier auch Links auf die Bachelor-Module sinnvoll.
Das frei-wählbare-Modul ist auch nicht viel klarer. Aus der Modulbeschreibung von letztem Jahr stammen die physikalischen Einträge, aber man kann anscheinend auch alle nicht-phys.-Wahlfächer etc. dazu nehmen... vermutlich kann man Sprachen und BWL/VWL auf als nicht-phys. nehmen... vielleicht sollte man da auch auf die Bachelor-Vorlesungen verlinken... oder alle Kategorien löschen und einen Beitragsdschungel vom Zaun brechen^^
Freude ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.

ICQ: 256 422 242
Skype: Dediggefedde
StudIP: https://studip.uni-giessen.de/studip/ab ... ame=SC6699
Antworten

Zurück zu „Foyer“