Blatt 5

Kern- & Teilchenphysik
Antworten
Benutzeravatar
physik123
Nolting Jr.
Beiträge: 182
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 16:21

Blatt 5

Beitrag von physik123 »

Aufgabe 2:

:geek:
Dateianhänge
IMG.pdf
2
(863.12 KiB) 238-mal heruntergeladen
Jonas S.
Administrator
Beiträge: 172
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 21:38

Re: Blatt 5

Beitrag von Jonas S. »

cool :-) mh, aaaaber, ich denke es macht doch auch nen Unterschied ob man die anzahl der protonen oder neutronen bei gleichem A ändert, weil die beiden eben nicht gleich schwer sind.
nur was mich bisschen nervt ist, dass man mit der M(A,Z) Formel das Atom betrachtet und nicht nur den Kern.
Das machts nicht einfacher, weil eig haben doch die Elektronen mit Kernreaktionen nur seltenst etwas zu tun.
Jonas Wilhelm
Großer Bronstein
Beiträge: 262
Registriert: Di 27. Sep 2011, 17:39

Re: Blatt 5

Beitrag von Jonas Wilhelm »

HALLLOOO! :ugeek:

ich hab gerade mal das delta M aus der Aufgabe 3 mit der Weizsäcker Massenformel nachgerechnet und bin auf -1.82974 MeV gekommen.... Irgendwie haben die uns nen anderen Wert angegeben... Mit dem richtigen wert kriegt man für ac dann auch den Wert aus dem Skript raus.

Was soll das aber denn mit ac = 3/5 und dann proportional zu dem anderen zeug? :?:
Ein Tag ohne Mathematik ist ein verlorener Tag.
Benutzeravatar
physik123
Nolting Jr.
Beiträge: 182
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 16:21

Re: Blatt 5

Beitrag von physik123 »

Jonas S, genau deswegen leite ich alles nach Z ab, und nicht nach N :)

wir können es genauso für Neutronen ausrechnen, dann würden wir alle Z mit Z=A-N ersetzen und nach N ableiten!

oder meinst du jetzt was anderes?

:geek:

*ja, die werte bei aufgabe 3 sind sehr komisch. :shock:
Jonas S.
Administrator
Beiträge: 172
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 21:38

Re: Blatt 5

Beitrag von Jonas S. »

So, nun weiß ich ein bisschen mehr zur A.3.
Hab herausgefunden, dass laut dem englischen wikipedia artikel zur weizsäckerformel der a_c theoretisch 0,6*alpha*h_quer*c/r_0 ist. Und nicht so nen proportional gedöns.
Das die Massen irgendwie falsch sind stimmt schon.
Und die Energie, die da unten steht ist nicht die tatsächliche Kernmassendifferenz. Der Massenunterschied zwischen dem Neutron und Proton die ausgetauscht wurden ist darin nicht berücksichtigt.
Es handelt sich um die reine Coulomb-Bindungsenergie.
Jonas Wilhelm
Großer Bronstein
Beiträge: 262
Registriert: Di 27. Sep 2011, 17:39

Re: Blatt 5

Beitrag von Jonas Wilhelm »

hier sind mal meine ergebnisse.

das mit der neutronen masse is sehr komisch!
Dateianhänge
img437.jpg
(750.89 KiB) Noch nie heruntergeladen
img436.jpg
(757.16 KiB) Noch nie heruntergeladen
Ein Tag ohne Mathematik ist ein verlorener Tag.
Antworten

Zurück zu „Exphy 5“