Blatt 7

Antworten
Benutzeravatar
physik123
Nolting Jr.
Beiträge: 182
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 16:21

Blatt 7

Beitrag von physik123 »

Aufgabe 13: das gleiche wie Präsenz und eigentlich fast trivial, wenn man P,V und T als bekannt voraussetzt.

Aufgabe 14: http://de.wikipedia.org/wiki/Carnot-Prozess
Die Fläche im PV-Diagramm ist die Arbeit und die Fläche im ST-Diagramm ist vermutlich die innere Energie oder freie Enthalpie (?)
Aber ist das ein ideales Gas?
Darf man da sagen, dass Kapa= 5/3 ist?

:geek:
Jonas Wilhelm
Großer Bronstein
Beiträge: 262
Registriert: Di 27. Sep 2011, 17:39

Re: Blatt 7

Beitrag von Jonas Wilhelm »

Ich denke es ist ein klassisches ideales Gas, weil wir bisher ja noch nichts anderes gemacht haben!
Die Fläche im S-T-Diagramm kann nicht die innere Energie sein, da diese bei einem Umlauf ja wieder das selbe wie vorher ist!

Also Fläche im ST-Diagramm ist die Wärmemenge die man reinsteckt und Fläche im PV-Diagramm ist die Arbeit die rauskommt. Da deltaU=0 -> W=-Q

Hier mal die werte für p und V, wär cool wenn einer bestätigen könnte :roll:

korrigierte werte :P
Dateianhänge
img460.jpg
(675.94 KiB) Noch nie heruntergeladen
Ein Tag ohne Mathematik ist ein verlorener Tag.
Pascal.Gunkel
KleinerBronstein
Beiträge: 77
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 13:47

Re: Blatt 7

Beitrag von Pascal.Gunkel »

Du hast leider den falschen startpunkt gewählt, wir sollen ja erst die temperatur erhöhen und dann dei entropie, also startet man unten links im pv und ts diagramm.
Dateianhänge
Theo HA 7.rar
(6.33 MiB) 445-mal heruntergeladen
Lambda
KleinerBronstein
Beiträge: 67
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 13:37

Re: Blatt 7

Beitrag von Lambda »

Kommt jetzt leider etwas sehr spät, aber ich habe zwei Dinge an Pascals Lösung (die natürlich sehr gut ist) auszusetzen:
Zunächst das PV-Diagramm, welches doch sehr von den berechneten Werten abweicht - Die Punkte 1 und 3 sind sehr nahe beisammen in Wirklichkeit. Weil das Wort Zeichnen fett gesetzt wurde denke ich, dass die das so nicht durchgehen lassen werden.
Und dann ein kleiner, unbedeutender Schreibfehler auf der dritten Seite, es muss nämlich heißen, denn .

PS: Dass sich und wegkürzen sieht man einfacher an der Beziehung , die bei adiabatischen Prozessen gilt.
Antworten

Zurück zu „Thermodynamik“