Blatt 4

Antworten
Jonas S.
Administrator
Beiträge: 172
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 21:38

Blatt 4

Beitrag von Jonas S. »

So, hab was zur Aufgabe 7.
Bin mir echt nicht sicher... aber es passt bei 3D ganz gut zu dem was wir in Exphy 4 für D(E) immer so hatten. Nur, dass halt nen Faktor 2 wegen dem Isospin dazukommt.
Dateianhänge
Scan_003957.pdf
(786.81 KiB) 367-mal heruntergeladen
Jonas Wilhelm
Großer Bronstein
Beiträge: 262
Registriert: Di 27. Sep 2011, 17:39

Re: Blatt 4

Beitrag von Jonas Wilhelm »

jou hab ich auch so!
Gibt auch ne schöne Herleitung zur Zustandsdichte im Nolting, aber im Prinzip ist es genauso wie in Exphy 4!

Was denkt ihr zur 8?
Für die Fermie Energie müssen wir bestimmt wieder ein Integral von 0 bis Ef lösen und nach Ef umstellen, aber welches Integral?
Das Hauptproblem, was ich bis jetzt sehe ist, das alles diskret ist! Also eigentlich doch Summe statt integral....
Haben sowas wie einen n-Raum, wo jeder Punkt einen Zustand im System beschreibt:

n =(nx,ny,nz) dann ist En = E0 (nx+ny+nz +1.5).

Dann kann aber ja auf jedem n 4 teilchen sitzen... Und die Teilchenzahl ist ja auch fest mit 16...
Es gibt glaub auch keinen Eindeutigengrundzustand, sondern mehrere Möglichkeiten die passen (eben wegen entartung).

Irgendwie ist unser Skript auch nicht hilfreich :x
Ein Tag ohne Mathematik ist ein verlorener Tag.
Benutzeravatar
physik123
Nolting Jr.
Beiträge: 182
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 16:21

Re: Blatt 4

Beitrag von physik123 »

(HA8) ich hab die Fermienergie! :D
ist das okay so? was meint ihr?


wie man weiter rechnet, weiß ich nicht...

:geek:
Dateianhänge
IMG.pdf
ha8
(695.78 KiB) 361-mal heruntergeladen
Jonas S.
Administrator
Beiträge: 172
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 21:38

Re: Blatt 4

Beitrag von Jonas S. »

Hab den Rest :-)
Dateianhänge
Scan_003974.pdf
(2.34 MiB) 377-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „Thermodynamik“