Klausur II

Antworten
Jonas Wilhelm
Großer Bronstein
Beiträge: 262
Registriert: Di 27. Sep 2011, 17:39

Klausur II

Beitrag von Jonas Wilhelm »

Bald ist es vorbei!

Mein Zeug zu den Altklausuren. Ist nicht vollständig, also ergänzt den Rest wenn möglich! Danke :)
Dateianhänge
II.rar
(2.5 MiB) 532-mal heruntergeladen
Ein Tag ohne Mathematik ist ein verlorener Tag.
Jonas S.
Administrator
Beiträge: 172
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 21:38

Re: Klausur II

Beitrag von Jonas S. »

so, mein zeug
Dateianhänge
Scan_004373.pdf
(4.17 MiB) 512-mal heruntergeladen
Michel D.
KleinerBronstein
Beiträge: 98
Registriert: Do 27. Okt 2011, 10:49

Re: Klausur II

Beitrag von Michel D. »

Müsste man bei der Van-der-Waals Aufgabe bei der Änderung von C->A nicht für die innere Energie die Formel 11.35 ausm Skript anwenden, oder übersehe ich da was? Ihr nutzt doch beide U=3/2 N k_b T wie beim idealen Gas, oder?
Jonas S.
Administrator
Beiträge: 172
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 21:38

Re: Klausur II

Beitrag von Jonas S. »

noch mehr von mir (besonders ss07)
Dateianhänge
Scan_004390.pdf
(1.79 MiB) 516-mal heruntergeladen
Jonas Wilhelm
Großer Bronstein
Beiträge: 262
Registriert: Di 27. Sep 2011, 17:39

Re: Klausur II

Beitrag von Jonas Wilhelm »

Ich wollte da einfach benutzen, dass U = cv * delta T ist, weil ich dachte das gilt algemein, aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr sicher! Wahrscheinlich hast du recht! Hier hängt U halt noch vom Volumen ab, anders als beim idealen Gas. Was einen auch zur Frage führt, warum dU=0 bei isothermen sein soll, dieses ist angeblich allgemein gegeben. Mit der VdW-Formel kommt das aber nicht raus...
Ein Tag ohne Mathematik ist ein verlorener Tag.
Antworten

Zurück zu „Thermodynamik“