Die Suche ergab 6 Treffer

von php
Mi 12. Feb 2014, 16:49
Forum: Thermodynamik
Thema: Blatt 11
Antworten: 3
Zugriffe: 3062

Re: Blatt 11

Gut, haben wir mit den Korrekturen auch so! :) Nur dass das rho auch nen Spin von 1 hat(?) Zur Diskussion mit den Einheiten der Suszeptibilität: http://de.wikipedia.org/wiki/Curiesches_Gesetz Hier ist das Curie'sche Gesetz gleich so definiert, dass in der Suszeptibilität die Teilchendichte n steht u...
von php
So 8. Dez 2013, 05:12
Forum: Thermodynamik
Thema: Vorlesungsmitschrift
Antworten: 0
Zugriffe: 3095

Vorlesungsmitschrift

Hallo Leute, ich hatte von einigen gehört, dass sie nicht alle Teile der Vorlesung und des Tutoriums mitschreiben konnten. Deswegen lade ich hier mal meine Vorlesungs- und Tutoriumsmitschrift hoch. Tutorium war das am Dienstagmorgen, da habe ich mir nicht ganz so viel Mühe gegeben, was man auch sieh...
von php
Mo 2. Dez 2013, 23:04
Forum: Exphy 5
Thema: Blatt 7
Antworten: 15
Zugriffe: 4799

Re: Blatt 7

Aufgabe 2c): Dein Faktor a sollte noch mal die 2.5% genommen werden, glaube ich. Sind dann nur ca. 172g im Reaktor.
Sonst habe ich die Aufgabe auch so.
von php
So 1. Dez 2013, 14:46
Forum: Exphy 5
Thema: Blatt 7
Antworten: 15
Zugriffe: 4799

Re: Blatt 7

Probier's mal mit NSolve[Log[1/t] == -t/76/10/24/60/60, t] ;) Ich habe da aber einen etwas anderen Ansatz. Man hat doch im Endeffekt die DGL dN/dt=-(lambda)*N(t)+P wobei P die bekannte Produktionsrate ist. Außerdem ist P konstant. Lösung der homogenen und inhomogenen DGL liefert dann N(t)=P/(lambda)...
von php
Sa 30. Nov 2013, 01:31
Forum: Exphy 5
Thema: Blatt 7
Antworten: 15
Zugriffe: 4799

Re: Blatt 7

Bei der Aufgabe 3a:
Wenn das Licht den Radiator wieder verlässt, ändert sich der Winkel dann nicht auch gemäß dem Brechungsindex?
Müsste doch eigentlich vom Lot weggebrochen werden, weil es sich dann ja wieder mit Vakuumlichtgeschwindigkeit ausbreitet, oder?
von php
Fr 29. Nov 2013, 16:44
Forum: Exphy 5
Thema: Blatt 7
Antworten: 15
Zugriffe: 4799

Re: Blatt 7

Hab son Mathematica-Package gefunden, mit dem man Feynman-Diagramme zeichnen kann. FeynArts heißt das. Ziemlich aufwendig und kompilziert, habe jetzt aber was hinbekommen. Will ja schließlich wieder in Mathematika abgeben :D :twisted: Zeitachse ist immer von links nach rechts, Indizes macht er nicht...

Zur erweiterten Suche